Dienstag, 3. April 2018

Gefährliche Liebschaften

Carlos Del Amor: Die einzig wahre Liebe. 234 Seiten. 10.- €. Atlantik Verlag

Die Story: Ein Journalist und Schriftsteller verbringt den Hochsommer allein in Madrid, weil er an einem Roman arbeiten will. Aber ihm fehlt noch ein zündendes Thema. Sämtliche Bewohner des  mehrstöckigen Haus, in dem er lebt, sind im Urlaub. Zufällig findet er im Treppenhaus den Schlüsselbund der ebenfalls abwesenden Concierge und verschafft sich damit Zutritt zu den Wohnungen seiner Nachbarn. Dort entdeckt er beim Lesen alter Briefe und dem Betrachten von Fotos so manches, was ihm sonst verborgen geblieben wäre. Vor allem aber fasziniert ihn die Wohnung von Simón, dessen Frau Ana vor Jahren verstorben ist und der ihr bis heute nachtrauert. Er entschlüsselt ein sorgsam gehütetes Geheimnis: Ana hat Simon betrogen und wurde von ihrem Liebhaber aus dem Fenster gestoßen. Am Ende hat der Schriftsteller durch seine „Hausbesuche“ den Plot für seinen Roman gefunden.
Carlos del Amor beschreibt - entsprechend den Entdeckungen seines Protagonisten in der jeweiligen Wohnung -, kurze (Lebens-)Geschichten aus der Perspektive der Bewohner. Etwa die von Amalia, die ihre behinderte Tochter pflegt, von Marcos, der als Postbote Briefe hortet oder von Hector, der ein Verhältnis mit Ana hatte. Auf diese Weise entsteht beim Lesen das Gefühl, man begleite den Eindringling bei seinen heimlichen Besuchen und nähme am Leben der Bewohner Teil, an ihrem Schmerz, ihrer Trauer, ihrer Lust und Liebe.
Ein fantasievolles Buch, das sich gut als Urlaubslektüre eignet - vorzugsweise natürlich in Spanien.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen