Sonntag, 8. Oktober 2017

Persönliche Buchmesse

Jean-Philipp Delhomme: Die Sache mit der Literatur. 96 Seiten. 20.-€. Liebeskind

Ich liebe Cartoons! Den guten unter ihnen gelingt es mühelos, per Bild und kurzem Text Zusammenhänge zu erläutern und Situationen zu verdichten. Meist zaubern sie beim Betrachten ein Lächeln aufs Gesicht – man freut sich, etwas verstanden oder wiedererkannt zu haben.
Jean-Philipp Delhomme hat sich dazu die Welt der Schriftsteller ausgesucht. Mit feiner Beobachtungsgabe und bissigem Humor nimmt er die großen und kleinen Schwächen der Literaten und ihrer Bewunderer aufs Korn. Deren Empfindlichkeiten und Eitelkeiten markiert er mit Sätzen wie: „Es war eine große Enttäuschung, zu sehen, wie ein amerikanischer Autor, den wir sehr verehrten, einem luxuriösen SUV entstieg“ oder „Man hat mir bestätigt, dass eine euphorische Kurzkritik meines Romans in der Apothekenumschau Wellen schlagen würde. Meine Pressagentin meint, dies sei absolut `richtungsweisend`“. Jeder Cartoon - der jeweils eine Buchseite einnimmt -, ist ein kleines malerisches Kunstwerk, das man sich gerahmt ins Zimmer hängen könnte.Schließlich ist Delhomme auch ein bekannter Illustrator, der schon für große Zeitschriften gearbeitet hat.
Der Bildband ist optisch eine Augenweide und inhaltlich ein großes Vergnügen – nicht nur für Mitglieder des Literaturbetriebes.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen