Montag, 23. Oktober 2017

Hashimoto ist kein Sushi

Suzy Cohen: Schlank und schön trotz Hashimoto: Wie Sie Ihre Schilddrüsen-Gesundheit optimieren. 297 Seiten.14,99 € , mvgverlag

Medizinische Themen sind ja eher die Ausnahme auf meinem Rezensionsblog. Aber dieses Buch hier zu besprechen sehe ich jetzt mal als meine Mission an, zumal ich selbst betroffen bin: Über zehn Millionen - vor allem Frauen - leiden an Hashimoto, einer Autoimmunkrankheit, die die Schilddrüse angreift. Die Folgen sind meist diffus, etwa Schlafstörungen oder Gewichtsprobleme, so dass oft eine falsche Diagnose gestellt wird. Wer allerdings weiß, was er hat, braucht zusätzliche Informationen, mehr als die meisten Ärzte geben (können). Hier hilft Suzy Cohens Buch. Es hat 6 umfangreiche Teile: Die Schilddrüse. Die Schilddrüsentests. Nährstoffräuber. Störungen, die von der Schilddrüse ausgehen können. Die Behandlung der Schilddrüse. Endlich schilddrüsengesund.
Der Titel „Schlank und schön…“ soll natürlich zum Lesen verlocken (sorry, ich bin weder dick noch hässlich), aber im Kern geht es umfassend um Gesundheit. Für Betroffene lohnt es sich, das verständlich und kompetent geschriebene Buch durchzuarbeiten, doch auch schon beim schnellen Hineinlesen kriegt man viele gute Tipps, etwa zur Ernährung. Ich hoffe, dass viele meiner „LeidensgenossInnen“ darin Anregungen finden – und demnächst bespreche ich dann auch wieder Literarisches und Psychologisches.
.
   

1 Kommentar:

  1. Es ist gut und wichtig, dass es „Aufklärungsbücher“ gibt. Und es ist gut und wichtig, dass es Menschen gibt, die andere darauf hinweisen. Es liegt in der Natur des Menschen, helfen zu wollen. Leider weiß nicht jeder alles. Auch Ärzte nicht. Aus diesem Grund bin ich dankbar für Ihre Hinweise, liebe Frau Wlodarek, auch für dieses medizinische Thema. Ich wünsche Ihnen viel Gesundheit!

    AntwortenLöschen