Montag, 2. Oktober 2017

Albtraum Liebe

Jessica Schulte am Hülse: Verrat. Sieben Verbrechen an der Liebe.256 Seiten. 19,99 €, Blessing Verlag
Unter dem Buchtitel hatte ich mir spektakuläre Dramen versprochen, stilistisch opulent aufbereitet. Umso überraschender war für mich die Lektüre: Die Autorin beschreibt in sieben Kurzgeschichten als kühle Beobachterin fast protokollarisch, wie schmerzhaft Liebe scheitern kann. Gerade durch die distanzierte Sachlichkeit, verbunden mit sensiblem Gespür für die Protagonisten, entfalten die auf wahren Erlebnissen beruhenden Geschichten ihre intensive Wirkung:
Ein gefühlskalter Chirurg plant seine Familiengründung wie seine Karriere, doch seine Frau hat ein Geheimnis. Ein junger Anwalt verliebt sich in einen Zwilling, versagt aber bei einem Test der Schwestern. Die Liebe einer jungen Pharmazeutin zu einem treulosen Hochstapler endet in Selbstzerstörung. Eine junge Türkin scheitert fast am Zwiespalt zwischen Tradition und moderner Lebensart. Eine Frau lässt um den Preis des Verrats von Familien und Freunden ihre Vergangenheit hinter sich. Ein willensschwacher Amerikaner wird aus Bequemlichkeit in Deutschland zum Bigamisten. Eine junge Frau zerbricht fast an der notorischen Untreue ihres narzißtischen Ehemanns.
Die sieben Geschichten haben ihre eigene Spannung und gehen unter die Haut. Ein Buch wie ein Krimi, nur dass die Verbrechen hier auf emotionaler Ebene stattfinden.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen