Donnerstag, 21. September 2017

Böse Alte

Nicholas Searle: Das Alte Böse. Thriller. 365 Seiten, 19,95 €. Kindler

Krimis sind eigentlich nicht meine Domäne, schon gar nicht, wenn darin detailliert eklige Grausamkeiten beschrieben werden. Aber für psychologisch  feinsinnige Krimis à la Patricia Highsmith oder George Simenon habe ich durchaus etwas übrig. Dieser hier ist so einer, in bester Tradition:     
Roy und Betty, beide über 80 Jahre alt, lernen sich über ein Dating-Portal kennen. Schnell ziehen sie zusammen. Roy zeigt auffälliges Interesse an Bettys finanzieller Situation. In Rückblenden erfährt man, dass er früher in Betrügereien verwickelt war und überhaupt eine reichlich undurchsichtige Vergangenheit hat. Betty ist gebildet, selbstbewusst und klug. Offenbar durchschaut sie Roy und man fragt sich, warum sie es mit diesem unsympathischen Menschen überhaupt aushält. Doch das hat seine Gründe, die sich erst langsam erschließen. In Rückblenden wird das Zusammenleben der alten Leute immer wieder mit ihrer jeweiligen Vergangenheit verschränkt. Die entpuppt sich nach und nach für beide als brisant und schockierend. Schließlich holt Roy zum finalen Coup aus und vermittelt Betty einen betrügerischen Finanzberater, um an ihr Vermögen zu kommen. Doch Betty ist keineswegs so harmlos, wie es anfangs erscheint. Es kommt zu einer überraschenden Wendung – die ich hier natürlich nicht verrate.
Die Geschichte über ein Verbrechen in der Vergangenheit und seine Sühne ist spannend und unterhaltsam erzählt. Ein intelligentes Lesevergnügen auch für diejenigen, die keine erklärten Krimifans sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen