Montag, 17. April 2017

Unterwegs



Rolf Potts: Weltenbummeln. Vagabonding. 266 Seiten. 16,99 €. Riva
Während ich dies schreibe, steht meine gepackte Reisetasche neben mir, das Ticket nach Samoa obenauf.
Ach ja, schön wär´s…! Nach der Lektüre des versierten Reisenden Rolf Potts bekommt man nicht nur große Lust, sich auf den Weg zu machen, sondern ist auch bestens informiert. Und das nicht etwa mit kleinteiligen Tipps, sondern umfassend.
Das Buch ist in 5 Teile gegliedert. Die ersten beiden beschäftigen sich mit der Vorbereitung. Der dritte, „Unterwegs“, ermuntert dazu, offen für neue Erfahrungen zu sein. Nummer Vier, „Seit langem auf Reisen“, weist auf den Umgang mit realen Gegebenheiten in der Fremde hin. Zum Schluss berät „Wieder zu Hause“, wie man sich nach der Rückkehr in die Heimat einfädelt.
Potts Anleitung zum (Welt-)Reisen ist die anregendste, die ich bisher gelesen habe. Sie gibt nicht nur praktische Ratschläge, Hinweise auf Internetadressen und weitere nützliche Lektüre, sondern befasst sich auch mit philosophischen und emotionalen Hintergründen. Dazu passen die eingestreuten Zitate und Beispiele aus dem Leben berühmter Reisender.
Beim Lesen hatte ich das Gefühl, einem in puncto Reisen sehr erfahrenen Freund zuzuhören, der mir trotz seiner Begeisterung sachlich und klar erklärt, auf was ich möglichst achten sollte.
Auch wer nicht vorhat, demnächst eine Reiseauszeit zu nehmen, wird von diesem Buch inspiriert sein. Mir wurde jedenfalls dabei bewusst: Das ganze Leben ist eine Reise. Und Potts Anleitung ist auch dafür sehr geeignet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen