Donnerstag, 17. November 2016

Die Kunst des Schreibens



Doris Märtin: Erfolgreich texten. Im Unternehmen. In der Werbung. Im Studium. In der Wissenschaft. Im Internet. 218 Seiten. 18.-€
Bramann Verlag.
Schreiben kann doch jeder? Nun ja, wenn es nicht darauf ankommt mag das allgemeine Wissen dazu ausreichen. Doch schon in Geschäftsbriefen oder Emails beeinflusst das geschriebene Wort den Erfolg. Was einen Text gut macht, dafür gibt es klare Spielregeln. Und die hat die promovierte Autorin, Texterin und Kommunikationsberaterin Doris Märtin kundig zusammengestellt. Dabei geht sie Schritt für Schritt von den ersten Recherchen bis zum druckreifen Text vor. Besonders ist, dass auch psychologische Aspekte - für Schreibende ebenso wie für ihre Adressaten - aufgenommen werden, etwa „Schreibblockaden, total normal“ oder  „Texteinstieg: Verleiten statt einleiten“.  
Die Expertenratschläge finden sich in solcher Fülle und sachlicher Dichte, dass man das Buch nicht mal eben locker durchliest, man muss es durcharbeiten. Oder sich punktuell herauspicken, was man gerade braucht, vielleicht wie man seine Kreativität stärkt oder welche Schrift man für das Layout wählen sollte. Das macht das Buch zu einem wichtigen Handbuch und Nachschlagewerk, das alle diejenigen griffbereit haben sollten, die professionell schreiben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen