Sonntag, 25. September 2016

Stilvoll



Ralf Eibl, Fotos von Wolfgang Stahr: Stilikonen unserer Zeit. Wohn- und Lebensgeschichten besonderer Frauen. 190 Seiten. Callwey 39,99€
Bildbänden mit Wohnungseinrichtungen kann ich einfach nicht widerstehen, das Gleiche gilt für Stilfibeln. So stehen in meinem Bücherregal Bände über Hotels in Asien neben den Tipps schicker Pariserinnen. In diesem Buch soll sich nun beides verbinden: Wohnen und Stilikonen. Es erlaubt einen Blick in die Räume von 20 (erfolg-)-reichen und prominenten Frauen, die in Kunsthandel, Kultur, Mode, Design, Architektur oder Medien tätig sind. Einige Namen sind allseits bekannt, wie Katja Eichinger, Gloria v. Thurn und Taxis, Ute Lemper, andere wahrscheinlich eher in ihren Kreisen: Michelle Elie Meiré, Ivana Serge, Marie-Christine Dreyfus, Karen Boros, Dorothee Schumacher, Delia Fischer, Jane Kolb, Annabelle Selldorf, Melanie Swarovski, Claudia Hornemann, Katrin Bellinger, Lisa Zeitz, Sabine Parenti, Carina Villinger, Ellen Piper-Quittenbaum, Gesa Hansen, Jessica Weiss.
Ralf Eibl stellt die Ladies mit flüssiger Feder vor. Ein wenig aus der Vita, etwas Lokalkolorit, einige Originaltöne. Das liest sich glatt, gibt aber doch einen Überblick. Vor allem ergänzt es die großformatigen Fotos der Interieurs. Interessant sind die allemal, aber geschmacklich dürften sich an den Einrichtungen die Geister scheiden: ob elegant und originell oder altmodisch und kitschig. Da muss sich jede(r) selbst ein Bild machen. Aber das ist ja gerade der schöne Effekt dieses Bildbandes.      


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen