Donnerstag, 18. August 2016

Ein Schlückchen Prosecco



Hermann Scherer: Fokus! Provokative Ideen für Menschen, die was erreichen wollen. 282 Seiten. 19,95 €. Campus Verlag.
Kann man ein Buch gleichzeitig schlecht und gut finden? Man kann:
Obwohl das Buch den Titel „Fokus“ trägt, schreibt der Autor alles andere als fokussiert. Stattdessen hüpft er munter von Thema zu Thema und schert sich kaum um die Kapitelüberschriften, die er sich doch offenbar selbst gesetzt hat. Seine klischeehaften Gedanken, die er gerne als Aphorismen herausstellt, garniert er mit eher irrelevanten persönlichen Erfahrungen wie das dramatische Ohrlochstechen seiner Tochter oder dass er beim Wickeln seines kleinen Sohnes nicht aufgepasst hat. Hinzu kommt, dass er kräftig die Werbetrommel für sich rührt, etwa mit der Schilderung eines New-York-Besuches seiner Coaching-Gruppe. Kurz und gut: Wer logisch denkt, Ansprüche an einen Ratgeber stellt und konkrete Tipps erwartet, für den ist das krudes Zeug. Da nutzt auch die schöne und edle Aufmachung des Buches nichts.
Warum es das Buch trotzdem auf meinen Rezensionsblog geschafft hat, obwohl ich sonst nur über Bücher schreibe, die mich komplett begeistern? Weil Hermann Scherer authentisch ist und offenbar lebt, was er verkündet. Er ist ein Rebell mit der Botschaft: Lebe ein abenteuerliches Leben. Und diese Botschaft schimmert überzeugend durch sein verbales Hin- und-Her. Wer unterhalten sein will und Aufmunterung wie ein Glas Prosecco liebt, wird an dem Buch seinen Spaß haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen