Freitag, 29. April 2016

Das rockt!



Katrin Saalfrank: Freedom Run. From Kyuss Lives to Vista Chino. Selbstverlag. Erhältlich unter diesem Link http://www.katrinsaalfrank.com/#!freedom-run/c1rov  48.83 €
Diesmal möchte ich ein ungewöhnliches Buch vorstellen, speziell für LiebhaberInnen von Rock und Fotografie. Aber zunächst ein Geständnis: Musikalisch bin ich bei den Beatles, Stones und Elvis stehengeblieben. Die Band „Kyuss Lives“, die sich später aus rechtlichen Gründen in „Vista Chino“ umbenannte, sagte mir zunächst gar nichts.  Was nichts heißen will, denn  unter Fans der Rockmusik ist sie sehr bekannt. Doch dann kam mir  dieses Buch in die Hände: Die Fotografin Katrin Saalfrank hat die Band  über längere Zeit begleitet und dabei großartige Bilder gemacht. Die Mischung aus Schnappschüssen und Professionalität ist sehr besonders und hohe Kunst. Ein Blick auf Wasserflaschen und leere Bierdosen zählt dabei ebenso wie  ein ernstes Porträt,  Bewegung hinter den Kulissen, ein Bühnenauftritt, tätowierte Hände oder eine leere Wüstenlandschaft. Insgesamt ergibt das eine großartige Lebendigkeit. Selten, dass ein Fotoband in seiner Komposition solche Leidenschaft ausstrahlt. Erschöpfung, Energie, Emotionen, Adrenalin - die Bilder anzuschauen, ist purer Rock´n Roll, sogar für musikalische Schmalspurer wie mich. Die kurzen Texte dazu sind auf Englisch. Ein hochwertig gemachtes Buch, das sich Interessierte unbedingt gönnen sollten.


   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen