Donnerstag, 10. März 2016

Frauen an die Macht



Rebekka Reinhard: Kleine Philosophie der Macht. Nur für Frauen. 197 Seiten. Ludwig Verlag, 19,99 €
In dem Haus, in dem ich mein Büro habe, hat auch eine promovierte Philosophin ihre Praxis. Sie ist eine der liebenswertesten Frauen, die ich kenne und sehr bescheiden - wie auch Sokrates, der trotz seiner Weisheit sagte: „Ich weiß, dass ich nichts weiß“. Die Philosophin Rebekka Reinhard hat sich dagegen auf die Fahnen geschrieben, Frauen die Bescheidenheit auszutreiben und will ihnen die Macht zurückgeben. Ihre Adressatinnen sind vor allem Frauen, die sich selbst mit Perfektionismus unter Druck setzen und solche, die sich ständig um Harmonie bemühen. Und auch solche, die Frausein per se als Lizenz zum Bravsein verstehen. Sie alle bekommen hier ein inspirierendes Handwerksköfferchen, gespickt mit Hinweisen auf PhilosophInnen und Zitaten.
Die Mischung zwischen Ratgeber und Philosophielektion ist anregend für jüngere Frauen und für diejenigen, die sich für das Fach interessieren. Wer Harriet Rubins „Machiavelli für Frauen“ gerne gelesen hat, findet hier eine verständlich und locker geschriebene Ergänzung aus philosophischer Sicht.

1 Kommentar:

  1. Das Buch ist auch etwas für Frauen, die etwas schüchtern, zurückhaltend uns unsicher sind. Egal wie alt., denn es soll ja nie zu spät sein. Und wenn es eine Bestätigung für das eigene Denken ist.

    AntwortenLöschen