Samstag, 16. Januar 2016

Vogue meets History



Edith Head mit Joe Hyams: Dress for success. Das kleine Buch für die erfolgreiche Frau. 191 Seiten, Eden Books. 14,94 €
Wie dieses Buch den Weg hierher gefunden hat? „Charisma“ ist eines meiner Kernthemen als Coach und Autorin, und dazu gehört natürlich auch das Outfit. Beim ersten Blättern in dem hübsch aufgemachten kleinen Buch stutzte ich. „Die richtige Kleidung, um sich einen Mann zu angeln und ihn zu behalten“. Und bei den Vorschlägen für Accessoires wurde auf die einreihige Perlenkette verwiesen. War ich im falschen Jahrzehnt gelandet? Tatsächlich ist die Originalausgabe 1967 erschienen. Ein Blick auf die Autorenvita verriet allerdings, dass hier nicht irgendwer seine Weisheit von sich gegeben hat: Edith Head war die einflussreichste und berühmteste Kostümbildnerin Hollywoods. Sie kleidete Stars wie Grace Kelly, Liz Taylor oder Audrey Hepburn ein und  entwarf Kleider für über tausend Filme. Das dabei erworbene Wissen ist ein reicher Fundus. Sicher, über manche Ratschläge kann man nur schmunzeln, ob es sich nun um Männer oder das Tragen von Hut und Handschuhen handelt. Sie sind halt der Zeit geschuldet. Aber die Tipps zu Körperformen und Farben, zur Sortierung des Kleiderschrankes, dem Einkauf und Aufbau von Garderobe sind klassisch und auch heute noch gültig. Echtes Wissen veraltet nicht.
Wer den Blick in die Vergangenheit mit Humor nimmt (oder vielleicht sogar Spaß daran hat), wird für seinen optischen Auftritt von den profunden Kenntnissen der Autorin profitieren.  

1 Kommentar:

  1. Gerade habe ich das Buch erhalten! Klein im Format mit sehr viel Text. Mit diesen Informationen werde ich bestimmt selbstsicherer, was mein Outfit betrifft. Das wird mein Selbstbewusstsein weiter stärken. Herzlichen Dank für diesen Tipp, liebe Frau Dr. Wlodarek!!!

    AntwortenLöschen