Samstag, 15. August 2015

Pflanzen und Liebe

Elizabeth Gilbert: Das Wesen der Dinge und der Liebe. Roman. Berlin Verlag. 699 Seiten. 12,99 €
Ehrlich gesagt, zu diesem Buch hätte ich normalerweise nicht gegriffen. Die Geschichte einer  Pflanzenforscherin zu Anfang des 19. Jahrhunderts. Nun ja, ich kann mir eine aufregendere Lektüre vorstellen. Schließlich bin ich schon froh, wenn meine Balkonpflanzen nicht eingehen, da ist das nicht so mein Thema. Was mich doch dazu bewogen hat, war der Name der Autorin. Elizabeth Gilbert hat den wunderbaren autobiografischen Bestseller "Eat, Pray, Love" geschrieben. Außerdem hatte ich das Vergnügen, sie bei einer Lesung kennenzulernen. Von daher war ich neugierig.
Zum Glück! Das Buch ist einfach großartig und hat mich die ganzen 699 Seiten gefesselt.
Die Story: Es ist die große AufbruchsphaseAmerikas. Henry Witthaker ist mit Pflanzenhandel reich geworden. Seine Tochter Alma, eine eher spröde und äußerlich unattraktive Frau, entdecktin dem Milieu  ihre Leidenschaft für die Pflanzenkunde. Auf diesem Gebiet ist sie erfolgreich, nicht aber auf dem Gebiet der Liebe. Sie verliebt sich in Männer, die ihr Gefühl entweder gar nicht oder nur auf freundschaftliche Art erwidern. Am Ende gelingen Alma ähnlich revolutionäre Forschungsergebnisse wie ihrem Zeitgenossen Darwin. Aber das Rätsel der Liebe hat sie nicht lösen können.
Elizabeth Gilbert beschreibt Alma Whittakers Leben von der Geburt bis kurz vor ihrem Tod psychologisch überzeugend. Beim Lesen begeleitet man die Protagonistin durch alle gefühlsmäßigen Höhen und Tiefen, und das ist äußerst spannend.Dabei ist Gilberts Sprache klar und einfach.
Ein ganz besonderes und faszinierendes Buch, das ich allen ans Herz legen möchte, die sich für psychologische Entwicklungsromane interessieren.

    
    

1 Kommentar:

  1. Der Roman hört sich sehr gut an. Ich liebe Biographien. Mich hat auch Jürgen Neffe mit seiner Reise auf den Spuren von Darwin sehr fasziniert. Schade, dass es Alma Whittaker scheinbar nicht geschafft hat, dass sie äußerlich attraktiv erscheint. Es kommt doch im Leben nicht nur auf Äußerlichkeiten an. Leider sind die Menschen so, dass sie andere eher oberflächlich beurteilen. Zum Glück gibt es heute psychologische Bücher, die uns helfen, den eigenen Wert zu erkennen. Nochmals DANKE an Sie, liebe Frau Dr. Wlodarek, für Ihre Bücher und die klare Sprache.

    AntwortenLöschen