Samstag, 21. März 2015

Frische Fische

Mies van Hout: Heute bin ich. Aracari Verlag. 22 Seiten. 13,90 €

Ich hätte nicht gedacht, dass ich hier mal ein Bilderbuch besprechen würde, schließlich ist mein  Sohn aus der Lebensphase längst heraus. Aber Begeisterung kennt kein Alter und dieses Buch ist einfach zauberhaft. Ich habe es nicht selbst entdeckt, es war ein Geschenk von Gesine Klack, der ebenso liebenswürdigen wie innovativen Besitzerin der Buchhandlung Krüger in Versmold. Und das kam so:Ich hielt dort einen Vortrag zu meinem neuen Buch "Einsam. Vom mutigen Umgang mit einem schmerzhaften Gefühl." Auf dessen Cover schwimmt ein Goldfisch durch tiefes Schwarz. Ich finde, er hat etwas Trotziges. Das brachte Frau Klack auf die Idee, mir mit "Heute bin ich" eine Freude zu machen.
Das Buch zeigt Fische, mit Wachsfarben gemalt. Jeder Fisch drückt ein Gefühl aus: Neugierig, nervös, mutig, verlegen, erstaunt, betrübt, zornig, stolz, neidisch, verliebt, böse, vergnügt, verwirrt, zufrieden, ängstlich, sorglos, erschrocken, verblüfft, gelangweilt, glücklich. Jeweils auf einer Doppelseite sieht man  einen bunter Fisch mit dem  entsprechenden Gesichtsausdruck und das dazu passende Wort.
Der Anthropologe Paul Ekman hat wissenschaftlich belegt, dass Menschen auf der ganzen Welt fähig sind, am Gesichtsausdruck ihres Gegenübers dessen Gefühle abzulesen. Ich wusste allerdings noch nicht, dass das auch bei Fischen möglich ist: Dank Mies van Houts genialem Strich erkennt man sofort, was der Fisch empfindet. Mit einem Augenzwinkern kann ich deshalb sagen: Also doch ein psychologisches Buch! Aber vor allem ist ein Buch, das einem beim Anschauen ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Wunderbar zum Verschenken, auch für Kinder 40plus.  
Übrigens, ich bin Sternzeichen Fische. 

1 Kommentar:

  1. Liebe Frau Dr. Wlodarek, das Buch "Heute bin ich" ist wunderbar! Ich habe es mir im Juli 2012 in Hamburg gekauft. Damals war ich bei Ihrem Seminar "Charisma Days". Seminar und Buch kann ich allen sehr ans Herz legen. Viele herzlich Grüße, R.F.

    AntwortenLöschen