Sonntag, 17. November 2013

Das Gedankenexperiment

Pam Grout: E2. Wie Ihre Gedanken die Welt verändern. Neun Beweise zum Selbsttesten. 
Allegria Verlag. 2013, 222 Seiten. 14,99 €

Wer mein Buch "Wunscherfüllung für Selbstabholer" gelesen hat, weiß, was ich normalerweise von Werken halte, die einem naiv vermitteln, der pure Glaube könne ohne jede Anstrengung Wunder wirken.Da konnte ich bisher ganz schön zickig werden.

Und nun ist tatsächlich ein Wunder geschehen: Pam Grout hat es geschafft, mich vom Saulus zum Paulus zu bekehren. Und das mit einem genialen Schachzug: Mit genau beschriebenen Experimenten leitet sie ihre Leser an, selbst auszuprobieren, ob sie mit ihren Gedanken Ergebnisse erzeugen können.  Die Experimente tragen so fantasievolle Namen wie "Das Abrakadabra-Prinzip", das "Leserbrief-Prinzip" oder das "Brot-und-Fisch-Prinzip". Man ist angehalten, sie wie ein(e) Wissenschaftler(in)   durchzuführen. Das Ergebnis soll sich dann innerhalb von 48 Stunden zeigen. Das macht nicht nur einen Riesenspaß, sondern zeigt auch sehr klug, welchen Einfluss unsere Gedanken, Einstellungen und Erwartungen auf das haben, was uns passiert.

Ausgangpunkt sind die Ergebnisse der Quantenphysik, die belegen, das alles Energie ist - also auch unsere Gedanken. Grout spricht von einem "Feld des Potenzials", das uns ständig zur Verfügung steht und dass wir über unsere Gedanken nutzen können. Esoterisch ist das schon, aber vom Feinsten. Mit viel Humor, ohne missionarischen Eifer erläutert die Autorin ihre  Ansicht und ist gerade dadurch so überzeugend.

Falls sich Pam Groult in einem Experiment selbst begeisterte Rezensionen gewünscht hat: Dies ist eine! 



1 Kommentar:

  1. Liebe Frau Dr. Wlodarek, herzlichen Dank für Ihre Buchtipps. Das Buch "Tofu küsst Steak" gefällt meinen 27-jährigen Söhnen sehr gut. Mir macht das Experimentieren nach Pam Groult auch viel Freude. Meine Willenskraft trainiere ich nach M. Grassert. DANKE! Ich freue mich auf Ihre nächste Rezension. Viele Grüße, R.F.

    AntwortenLöschen