Sonntag, 20. Oktober 2013

Durchhalten!

Marc Gassert: Alles ist schwer, bevor es leicht wird.  Mit dem Wissen der Shaolin zu mehr Disziplin und Willenskraft. Ariston Verlag, München 2013, 272 Seiten, 16,99 €

Ein paar Häuser neben meinem Büro ist ein großes Kung Fu -Centrum, stilecht mit Buddhas im Eingangsbereich und Ying-Yang-Zeichen an der Fensterscheibe. Vor einiger Zeit warb man dort auch für eine Sportart namens "Fitfight". Ich dachte mir: Etwas mehr Bewegungspower kann nicht schaden, außerdem ist  der Weg kurz. Nun ja, die Probestunde habe ich noch durchgehalten, dann wusste ich schweißüberstömt und schachmatt: Nichts für mich. Dass ich nun trotzdem den Ratgeber eines Kampfsportlers vorstelle, liegt an seinem eigentlichen Thema. Es geht um Willenskraft. Marc Gassert zeigt, wie wir mit Selbstdisziplin unsere Ziele erreichen können. Er selbst hat sich schon früh asiatischen Kampfkünsten verschrieben und bei den berühmten Shaolin-Mönchen nicht nur die Technik, sondern vor allem auch die Schulung der Geisteskräfte gelernt. In seinem Buch stellt er die dazu notwendigen Tugenden vor, wie etwa Geduld und Mut,  und gibt Tipps gegen Versagensängste, Aufschieberitis. Perfektionismus und Trägheit.
Ein schöner Überblick über geistige Grundlagen, von denen wir für unsere Persönlichkeit und für berufliche Aufgaben profitieren können. Der Charme besteht darin, dass sie im asiatischen Gewand daher kommen und durch die Exotik noch eingängiger und interessanter werden.
In diesem Sinne mache ich gerne Kampfsport.   

1 Kommentar:

  1. Liebe Frau Dr.Wlodarek,ich danke Ihnen für diesen Buchtipp.Willenskraft - ein Muskel, den jeder trainieren kann.Es ist ein Muskel, mit dem wir auf die Welt kommen und der durch Erziehung zum Gehorsam sehr schwach werden kann,dass wir gar nicht mehr fühlen und wissen,was wir selbst wollen.Disziplin ist,ohne Lust aktiv zu werden.Diesen Satz habe ich in einem Ihrer Bücher gelesen.Und wenn wir dazu die "Tom Sawyer Methode"(stammt auch von Ihnen) anwenden,dann können wohl auch Träume wahr werden.Herzliche Grüße,R.F.

    AntwortenLöschen